Kerzen sind heute ein Synonym für Entspannung und Atmosphäre, für unsere Vorfahren war sie ein Mittel zur Beleuchtung.
Der Ursprung der Kerzen ist mit der Geschichte der Entdeckung des Feuers verbunden. Für die ersten Männer war Feuer ein unverzichtbares Element; es wurde zum Kochen und Heizen verwendet. Später erfand der Mensch die Fackel, die den einzigen Zweck hatte, Räume zu beleuchten. Die Verwendung von Kerzen als Beleuchtungsquelle reicht bis in die Römerzeit zurück und wurden bis ins 19. Jahrhundert dafür verwendet.
Die Etrusker bauten sie aus Talgwachs und verwendeten Schilfrohr oder Werg als Docht. Den alten Römern wird allgemein zugeschrieben, dass sie die Kerze durch wiederholtes Eintauchen von gerolltem Papyrus in geschmolzenen Talg oder Bienenwachs entwickelt haben.
Die von den Reichen benutzten Kerzen waren aus Bienenwachs, sie brannten langsam ab und verströmten einen angenehmen Duft, die Häuser der Armen wurden stattdessen mit Kerzen aus Tierfett angezündet, was bei der Verbrennung Rauch und schlechten Geruch verursachte.
Es wird vermutet, dass die ersten chinesischen Kerzen zu Papierröhren geformt wurden, wobei gerolltes Reispapier für den Docht und Wachs eines einheimischen Insekts, das mit den Samen kombiniert wurde, verwendet wurde. In Japan wurden Kerzen aus Wachs hergestellt, das aus Baumnüssen gewonnen wurde, während in Indien Kerzenwachs durch Kochen der Früchte des Zimtbaums hergestellt wurde.
Talgkerzen waren die übliche Haushaltskerze der Europäer und bis zum 13. Jahrhundert war die Kerzenherstellung in England und Frankreich zu einem Handwerk geworden. Kerzenmacher (Kerzenständer) zogen von Haus zu Haus und stellten Kerzen mit dem Fett aus der Küche her, welches sie zu diesem Zweck gespart hatten, oder sie produzierten und verkauften ihre Kerzen in kleinen Kerzenläden.
Dank der Aktivität der Walfänger des 18. Jahrhunderts erhielten sie ein Wachs, das aus dem Kopf und dem Fett von Pottwalen hergestellt wurde; das Wachs gab keine schlechten Gerüche ab und erzeugte eine helle Flamme.
1820 wurde Stearin entdeckt, das durch Extraktion von Stearinsäure aus tierischen Fetten gewonnen wird. Stearin ist eine sehr harte Substanz, die regelmäßig brennt und keine unangenehmen Gerüche erzeugt. Die französischen Chemiker Michel Eugène Chevreul (1786-1889) und Joseph-Louis Gay-Lussac (1778-1850) ließen Stearin 1825 patentieren.
Im Jahr 1834 trug der Erfinder Joseph Morgan zur Förderung der modernen Kerzenindustrie bei, indem er eine Maschine entwickelte, die die kontinuierliche Produktion von gegossenen Kerzen ermöglichte, wobei ein Zylinder mit einem beweglichen Kolben verwendet wurde, um die Kerzen beim Erstarren auszustoßen. Mit der Einführung der mechanisierten Produktion wurden Kerzen zu einem leicht zugänglichen Produkt für die breite Masse.
Paraffinwachs wurde 1850 entdeckt, nachdem Chemiker gelernt hatten, wie man die natürliche wachsartige Substanz effizient vom Öl trennen und raffinieren kann. Paraffinwachs markierte wegen der großen Menge an Kerzen, die hergestellt werden konnten und wegen seiner großen Reinheit in Verbindung mit sehr niedrigen Produktionskosten und einer sehr reichlichen Verfügbarkeit Mitte der 1800er Jahre einen echten Wendepunkt in der industriellen Herstellung und Verbreitung von Kerzen.
Ihr einziger Nachteil war ein niedriger Schmelzpunkt.
Dies wurde bald durch die Zugabe der härteren Stearinsäure, die inzwischen weit verbreitet war, überwunden. Mit der Einführung der Glühbirne 1879 begann die Kerzenproduktion zu sinken. Mit der Erfindung des elektrischen Lichts im Jahr 1879 nahm die Verwendung von Kerzen als Lichtquelle allmählich ab, um erst in jüngerer Zeit als Einrichtungsaccessoires wiederentdeckt zu werden.
Heutzutage werden Kerzen und Kerzenständer als Einrichtungsgegenstände verwendet, die eine romantische und verzauberte Atmosphäre schaffen. Kerzen werden verwendet, um ein Fest zu symbolisieren, eine Romanze zu entzünden, die Sinne zu beruhigen, eine Zeremonie zu ehren und die Dekoration des Hauses zu betonen - so entsteht ein warmer und angenehmer Schein für alle.
Die Kerzen haben die Menschheit in verschiedenen Momenten der Geschichte begleitet und haben sich zusammen mit der Menschheit entwickelt und angepaßt. Sie haben ihren Magie und ihre Romantik nie verloren.
Willst du mehr erfahren? Lies meinen Beitrag Warum wecken Düfte Erinnerungen?
Vergiss nicht, Arna Candles zu folgen Instagram und Facebook: @arnacandles
Quelle:
Gordon Phillips,Seven Centuries of Light: The Tallow Chandlers Company, Book Production Consultants plc, 1999, p. 74
Patricia Telesco,Exploring Candle Magick: Candle Spells, Charms, Rituals, and Divinations, Career Press, 2001, p. 10
https://it.wikipedia.org/wiki/Storia_della_fabbricazione_delle_candele
Comments